Legenden, Mythen & Fabeln

Legenden,
Mythen & Fabeln

Kooperationskonzert mit einer Uraufführung

Allerhand Geschichten erzählten wir bei diesem gemeinsamen Konzert mit dem Chor Vokalsystem. Kurze und kürzeste Erzählungen, die sich aus Legenden, Mythen und Fabeln speisen. Den Anfang machte Orlando di Lassos vergnügtes Spiel mit dem Widerhall O che buon echo. Sänger und Echo werfen sich erst die Bälle zu, geraten dann aber aneinander und gehen mit einem leicht entnervten Basta! Basta! auseinander. Bachs Choral Komm, süßer Tod, komm, sel‘ge Ruh! in der Fassung von Knut Nystedt entführte in eine Welt aus Klang. Im Mittelpunkt standen die Fabeln des griechischen Dichters Aesop, die Bob Chilcott kongenial vertont hat.
Höhepunkt des Konzerts aber war die Uraufführung des Stücks Du siehst mich nicht aus der Feder des Komponisten Justin Lépany.

Werke von Chilcott, di Lasso, Nystedt, Diestler, Brahms, Lépany, Coldplay u.a.

Mitwirkende:
▪ bancanta 
▪ Vokalsystem
▪ Marina Mitrowski, Klavier 
▪ Andreas Bredenfeld, Moderation
▪ Julia Grünewald, Dramaturgie
▪ Dorothea Lübbe, szenische Einrichtung
▪ Tobias Walenciak und Johannes David Wolff, musikalische Leitung

Fotos: bancanta

Hörprobe

Cy Coleman, "The Rhythm of Life" (Bancanta & Vocalsytem, Ltg. T. Walenciak, J. Wolff 2018)